LKW verliert 200 Liter Diesel

Um 08:06 Uhr wurde die FF Wartberg zu einem Ölaustritt beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) alarmiert. Ein LKW touchierte beim Einbiegen zum ASZ einen Leitpflock sowie einen daneben befindlichen Eisenpflock, welcher den Dieseltank des Lkws aufschlitzte.

Der LKW-Fahrer fuhr noch einige Meter weiter in das ASZ, dort bemerkte er den Dieselaustritt und verständigte die Feuerwehr. Rund 200 Liter Diesel flossen auf die Fahrbahn sowie in das angrenzende Erdreich.

Die FF Wartberg band den ausgeflossenen Diesel mittels Ölbindemittel und dichtete den Tank bzw. dessen Zuleitung. Nachdem die Fahrbahn mit Bioversal behandelt wurde, konnte der restliche Diesel von der Fahrbahn entfernt werden. Weiters wurden die Behörden verständigt, welche ein Baggerunternehmen beauftragten, das mit Diesel kontaminierte Erdreich abzutragen und zu entsorgen. Nach mehr als zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.