Einsatzreicher Tag

Um 11.41 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zum ersten Einsatz alarmiert. Auf der Schlierbacher-Landesstraße, am Ortsende von Wartberg, waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen. NAW und Rotes Kreuz versorgten die drei Verletzten. Die FF Wartberg übernahm die Absicherung der Unfallstelle sowie die Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße.

101msdcf_ dsc08453
100sscam_ sdc11660

Dauer: 1 Std.
Eingesetzte Kräfte: 12 Mann, TLF-A 2000, KDO-F, Polizei, NAW und Rotes Kreuz.

Um 17:33 erfolgte die nächste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung in Strienzing, nahe Firma Kanal Mayr. Ein Sattelzug voll beladen mit Milch war von der Fahrbahn abgekommen. Die FF Wartberg sicherte die Unfallstelle ab. Die Bergung wurde von der Firma Koman durchgeführt.

Dauer: 2 Std.
Eingesetzte Kräfte: 15 Mann, LFB, KDO, FF Strienzing

Um 17:37 heulte erneut die Sirene: Alarmstufe 2, Brand landwirtschaftliches Objekt in Nußbach! Ein Hacksschnitzellager stand in Vollbrand. Der Brand drohte auf das Hauptgebäude überzugreifen, was jedoch von den eingesetzten Feuerwehren verhindert werden konnte. Die FF Wartberg war mit einem Atemschutztrupp zum ­abschirmen des Hauptgebäudes eingeteilt.

Dauer: 6 Std.
Eingesetzte Kräfte: 8 Mann, TLF,  acht weitere Feuerwehren.

Um 21:10 erfolgte erneut eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der B138. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab. Die FF Wartberg sicherte die Unfallstelle und barg das Unfallfahrzeug.

Dauer: 1 Std.
Eingesetzte Kräfte: 15 Mann, LFB, KDO