Volles Haus bei Jahresvollversammlung

Kommandant HBI Markus Neuwirth konnte bei der Jahresvollversammlung mit anschließender Wahl des Feuerwehrkommandos in einen übervollen Saal blicken. Ebenso wie die Ehrengäste: Bürgermeister ÖKR Franz Karlhuber, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Berc, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Haider, Pfarrer Pater Martin sowie die Kommandanten der Feuerwehren Ehrnsdorf HBI Siegfried Weissenbrunner und von Strienzing HBI Roland Lachmayr.

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden und der Angelobung von FM Gerhard Großholzer legten die einzelnen Funktionsträger die Leistungsübersicht der FF Wartberg in ihrem Bereich den 55 anwesenden Kameraden dar.

Im „Bericht des Feuerwehrkommandanten“ ging HBI Neuwirth auf die wichtigsten Einsätze ein. 650 Stunden haben die Kameraden der Feuerwehr Wartberg bei 7 Bränden und 66 technischen Einsätzen für die Wartberger Bevölkerung freiwillig und ehrenamtlich geleistet. Das Thema GEP (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung) hat ihn und das Feuerwehrkommando das letzte Jahr über beschäftigt – und war nicht einfach. Umso erfreulicher war das Ergebnis, dass mit dem Landes-Feuerwehrinspektor Karl Kraml und den Kommandanten von Ehrnsdorf und Strienzing mit tatkräftiger Mithilfe von Bürgermeister Karlhuber und E-AW Johann Penninger erreicht wurde.

Wegen der Neuwahl hat HBI Neuwirth einen Rückblick auf die letzten 5 Jahre gegeben. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl das Familienleben doch oft zu kurz kommt.“ Vor allem in den Körperschutz wurde in den vergangenen Jahren stark investiert. Dank gilt hier der Gemeinde, die trotz eingeschränkten finanziellen Mitteln ihr Möglichstes gibt. Und mit GEP wurde nun die Voraussetzung für künftig notwendige Investitionen im Fuhrpark der Wartberger Feuerwehren gelegt.

Beförderungen:
OFM Andreas Kalchmair zum HFM
HFM Ramona Limberger zum LM
FM Sonja Limberger zum OFM
LM Manuel Masjar zum OLM
LM Bernhard Pürstinger zum OLM

Ehrungen:
E-HBI Max Weißenbrunner mit „40 Jahre Feuerwehrmitglied“
E-AW Johann Penninger mit „40 Jahre Feuerwehrmitglied“
E-BI Josef Pürstinger sen. mit „50 Jahre Feuerwehrmitglied“
AW Josef Pürstinger jun. erhielt die Verdienstmedaille in Bronze

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Haider hat so wie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Berc die erbrachten Leistungen der FF Wartberg gelobt. Dank ging auch an Alex Achathaler und seine Gehilfen für die sehr gute Jugendarbeit. Den aus der Jugend rekrutieren die Feuerwehren ca. 80% ihrer aktiven Mitglieder. Unser Bürgermeister Franz Karlhuber lobte in seinen Worten die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Wartberger Feuerwehren. Immerhin sind 7% der Bevölkerung in Wartberg bei der Feuerwehr (A.d.R.: eigentlich mehr, weil Frauen, Kinder und Verwandte ja auch oft bei Veranstaltungen mithelfen). Danach übernahm er den Vorsitz und lies die geheime Feuerwehrwahl durchführen.

In dieser wurden alle bestehenden Kommandomitglieder in ihrer Funktion einstimmig bestätigt:
Kommandant: HBI Markus Neuwirth
Kommandant-Stv.: OBI Peter Kalchmair
Schriftführer: AW Michael Reisinger
Kassier: AW Josef Pürstinger

Die Kameraden der Feuerwehr Wartberg freuen sich, dass sich oben angeführte Kameraden wieder zur Verfügung gestellt haben und MEHR ihrer Freizeit der Ehrenamtlichkeit opfern. Wir werden euch tatkräftig – so wie in den vergangenen Jahren – unterstützen.

Bericht & Bilder: HAW Wilhelm Weber

20180223_JVV