Jugendlager 2023

Vom 13 – 16. Juli fand in Pettenbach beim Almtalcamp das 38. Bezirksjugendlager statt.
Nach den schweren Unwettern der letzten Tage, konnte die Eröffnungsfeier am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein abgehalten werden.

Neben der Kameradschaft standen auch Action, Spaß und Sport am Programm.

Am Freitag, 14. Juli besuchte unsere Jugend den Fliegerhorst Vogler in der Kaserne Hörsching, wo im Stationsbetrieb unser Bundesheer deren Einsatzspektrum zur Schau stellte.
Besichtigung einer Herkules Lockheed C-130, Vorführungen des Bodenpersonals, Flugschau von zwei Agusta-Bell AB 212, Vorstellung der Flughafenfeuerwehr mit zwei Fahrzeugen und als Highlight für die Kids, eine Gefechtsübung.
Abends gab es noch eine Mottoparty mit Disco und Barfußbar, bei der Prämierung konnten wir uns einige Top Platzierungen sichern.

2. Platz Gruppe: Wartberg mit Ehrnsdorf, Thema: Fast Food
1. Platz Jugend: Emil Pühringer mit Lukas Kerschbaumer als Pommestüte
2. Platz Betreuer: Alexander Achathaller als Senftube

Am Samstag, 15. Juli wurde die Lagerolympiade abgehalten, wo wir auch einige Medaillen ergattern konnten (4 x Silber und 5 x Bronze).

Am Sonntag, 16. Juli wurden noch die Finalspiele im Fußball und Beachvolleyball ausgetragen.
Bei der Schlussveranstaltung bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Berc beim Lagerteam und HAW Florian Tretter für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung.

Hier noch ein paar Zahlen - Daten - Fakten

292 Jugendliche
72 Betreuer
33 Feuerwehren
28 Personen Lagerteam

… diese verzehrten …

125 Kilo Pommes
400 Paar Berner Würstel
100 Kilo Schweinefleisch
450 Stück Schnitzel
600 Stück Burger Patties
180 Liter Milch
30 Kilo Käse

Ein großer Dank gilt unseren Betreuern Alexander Achathaller, Ramona Limberger, Eva Loibingdorfer sowie den Helfern im Lagerteam Markus Schnellnberger, Volker Dalmus, Johann & Petra Klein.