Beeindruckende Zahlen und Daten bei der Jahreshauptversammlung 2023 der FF Wartberg an der Krems

Am 16. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der FF Wartberg an der Krems, visualisiert mit einer sehenswerten PowerPoint Präsentation, statt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte HBI Peter Kalchmair zum Abschluss seines ersten Jahres als Kommandant zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister ÖkR Franz Karlhuber, den neuen Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Andreas Gegenleitner, seinem Vorgänger E-BR Franz Haider, sowie die Kommandanten der FF Strienzing und der FF Ehrnsdorf recht herzlich begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt seiner Mannschaft, die beinahe vollzählig erschienen ist.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer an die verstorbenen Kameraden gedacht. In diesem Jahr mussten wir uns von unserem Kameraden Anton Wahl verabschieden.

Die aus 88 Mitgliedern starke FF Wartberg besteht aus 55 Aktiven, 16 Jugendlichen, 2 Einsatzberechtigten und 15 Reservisten.

Im letzten Jahr wurden 75 Einsätze - 10 Brand und 65 technische Einsätze - in 873 Stunden bewältigt. Lob vom Kommandanten gab es für die fleißige Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen, welche 3.155 Stunden in Anspruch nahmen.

Insgesamt wurden 11.445 Stunden geleistet.

Volle Tische bei der Feuerwehrjugend, der Jugendbetreuer Alexander Achathaller vermeldete 4 Neuzugänge, weiters berichtete er über zahlreiche Ausbildungen und kameradschaftliche Veranstaltungen. Die Höhepunkte waren die Teilnahmen am Wissenstest sowie am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb, welche mit großem Erfolg absolviert wurden.

Bei der Jugend wurden Paul Klausner, Luca Datscher, Annalena Stürmer, Leon Fürweger, Theresa Limberger angelobt.

Bei den Aktiven wurden Vanessa Schatzmayr, Thomas Oberndorfer, Jonas Großauer, Manuel Kriechhammer nach Ablegung der Gelöbnisformel, in den Aktivstand aufgenommen.

Daran anschließend wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:
zum Oberfeuerwehrmann: Richard Wasserbauer, Manuel Weichselberger
zum Hauptfeuerwehrmann: Eva Loibingdorfer, Martin Limberger
zum Hauptlöschmeister: Bernhard Pürstinger

Gefolgt von den Ehrungen für langjährige Tätigkeiten in unserer Wehr:
für 50 Jahre: Franz Weißenbrunner, Johann Hagmüller
für 70 Jahre: Karl Artelsmair

Nach einem herzlichen Dank in sämtliche Richtungen schloss HBI Peter Kalchmair seine erste Jahreshauptversammlung als Kommandant.

Alarmierungen in OÖ

Feuerwehreinsätze in OÖ