FF Wartberg an der Krems zur Übersicht
Mehrere Fahrzeugbergungen sowie ein Verkehrsunfall mit beschädigtem LKW-Tank beschäftigten die Feuerwehr Wartberg bis in die Mittagsstunden.
Am 20.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wartberg um 06:41 Uhr mit dem Stichwort „PKW gegen LKW mit Dieselaustritt“ alarmiert. Aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse kollidierten ein LKW und ein PKW in der Unterführung, wobei der Dieseltank des LKW beschädigt wurde und Treibstoff austrat.
Die Feuerwehr Wartberg sicherte umgehend die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und schaltete die Pumpe der Unterführung aus, um zu verhindern, dass Diesel in die Umwelt gelangt. Zusätzlich wurden die Kanaleinläufe abgedichtet, damit kein weiterer Treibstoff in den Schacht der Unterführung eindringen konnte. Der beschädigte Tank wurde provisorisch abgedichtet. Der ausgelaufene Diesel wurde mittels Ölbindemittel gebunden und sorgfältig von der Fahrbahn entfernt. Anschließend kümmerte sich die Feuerwehr um das Freimachen der Verkehrswege. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Für die Dauer des Einsatzes war die Hauptstraße gesperrt, die Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung. Der betroffene Schacht der Unterführung wurde in weiterer Folge von einem Fachunternehmen ausgepumpt und gereinigt. Während dieser Arbeiten stellte die Feuerwehr erneut die Verkehrsregelung sicher.
Kurz nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurde die Freiwillige Feuerwehr Wartberg erneut alarmiert. In der Unterführung sowie im Bereich Sonnenhang auf der Schlierbacher Landesstraße waren aufgrund der winterlichen Verhältnisse weitere Fahrzeuge steckengeblieben. Auch diese festgefahrenen Fahrzeuge konnten durch die Feuerwehr Wartberg geborgen und wieder auf die Fahrbahn gebracht werden.
Insgesamt beschäftigten die winterlichen Straßenverhältnisse und die damit verbundenen Einsätze die Feuerwehr Wartberg bis etwa 13:00 Uhr.