Brandgefahren in der Advent- und Weihnachtszeit

Was wäre Weihnachten ohne einen schönen Adventkranz, bei dem die Kerzen romantisch aufflackern? Wenn es draußen kalt und dunkel ist, erfreut sich auch der Tischkamin immer größer werdender Beliebtheit.
Doch man sollte immer einige Tipps beachten, damit das besinnliche Weihnachtsfest nicht in einem Flammeninferno endet.

Daher ...

... unterschätzen Sie niemals die Gefahren von brennenden Kerzen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt.

... legen Sie keine Servietten oder sonstige leicht brennbare Untersätze unter die Kerzen oder Gestecke. Diese können sich sehr leicht entzünden.

... die Kerzen sollten mit großem Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie etwa Vorhängen, Dekorationen und Ähnlichem aufgestellt werden.

... lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt, insbesondere dann nicht, wenn sich Kinder oder Tiere im Haus oder in der Wohnung befinden. Lassen Sie Kerzen nie zu weit abbrennen.

... stellen Sie einen Eimer Wasser oder Sand in die Nähe der Kerzen, um im Ernstfall reagieren zu können. Jedes Familienmitglied sollte außerdem wissen, wo sich der Feuerlöscher oder eine Löschdecke befindet

... kaufen Sie Ihren Christbaum erst kurz vor dem Weihnachtsfest und stellen Sie ihn in ein, mit Wasser gefülltes, Gefäß. Nach Möglichkeit den Christbaum bis zum Fest im Freien aufbewahren.

... egal, ob am Adventkranz oder dem Christbaum, trockene Zweige sind immer eine große Gefahr. Es sollten in der Nähe keine Kerzen angezündet werden.

... verwenden Sie Spraydosen nie in Räumen mit offenem Feuer (Kerzen, Feuerzeug, Zigaretten, Gasbrenner). Die Treibgase in den Spraydosen sind leicht entzündlich. Lüften Sie die Räume nach dem Sprühen immer gut.

... Kinder interessieren sich besonders für Feuer, daher sollten Sie auf die Aufbewahrung von Zündhölzern und Feuerzeugen achten. Lassen Sie Ihr Kind niemals mit brennenden Kerzen alleine, da eine Verbrennungsgefahr besteht.

... die Notrufnummern sollte man jedoch nicht nur zu Weihnachten kennen!
Diese können im Ernstfall Leben retten!

• 122 Feuerwehr
  • 133 Polizei
  • 144 Rettung

Die 4 W´s sind bei jedem Notruf mitzuteilen:

• WO ist etwas passiert?
  • WAS ist passiert?
  • WIE VIELE Verletzte gibt es?
  • WER ruft an? Warten auf Rückfragen

Wenn es doch ernst wird:

• Versuchen Sie nach Möglichkeit das Feuer selbst zu löschen
  • Gehen Sie kein Risiko ein!
  • Sollte Sie das Feuer nicht mehr löschen können - verlassen Sie umgehend die Wohnung
  • Rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr (122) an
  • Wenn möglich, schließen Sie noch Fenster und Türen zum Brandraum, damit die Frischluftzufuhr unterbrochen wird
  • Warnen Sie Ihre Nachbarn Bringen Sie sich in Sicherheit und achten Sie dabei auf Kinder und ältere Menschen