Herbstübung 2022

„Brand im 1. Obergeschoss in der Kräutergasse 13“ lautete die Übungsalarmierung zur diesjährigen Herbstübung der drei Wartberger Feuerwehren. Ein Brandausbruch bei Umbauarbeiten war die Annahme des Übungsszenarios der FF Wartberg, welche die Übung vorbereitet hatte. Weiters war die Übungsannahme, dass bei einem darauffolgenden Verkehrsunfall weitere Personen eingeklemmt bzw. verletzt waren.

Nachdem das Gebäude durchsucht wurde, mussten zwei vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Dies geschah unter schwerem Atemschutz. Die Wasserversorgung erfolgte durch die Kameraden von Ehrnsdorf. Das Löschwasser kam aus der Krems und von einem Hydranten. Die eingeklemmten Personen wurden mittels verschiedener Gerätschaften in Zusammenarbeit der Kameraden von Strienzing und Wartberg gerettet.

Bürgermeister ÖkR Franz Karlhuber überzeugte sich persönlich von der Schlagkraft der drei Wartberger Feuerwehren und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die abgehaltene Übung und die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft.