Tunnelausbildung Autobahn A9

Am Samstag 12.08.2017 fand eine Praktische Tunnelausbildung im Speringtunnel, Südportal, statt. 4 Mann der FF Wartberg, Ronald Dannenberg, Daniel Niedermann, Alois Artelsmair und Lukas Ennsgraber waren dabei. Die Theoretische Ausbildung fand bereits im Februar statt, diesmal ging es um praktische Übungsszenarien wie Löschangriff, Suchen und Retten, Kommunikation.
Löschangriff: Das Schlauchmanagement im Tunneleinsatz sowie die richtige Vorgehensweise im Tunneleinsatz wurden trainiert.
Suchen und Retten: Zusammenstellung eines Suchtrupps, Fahrzeuge wurden abgesucht und Personenrettungen durchgeführt.
Kommunikation: Die Kameraden mussten per Funk dem Einsatzleiter die Lage im Tunnel durchgeben, dieser musste eine genaue Lageführung anhand eines Plans durchführen.
Alle Stationen wurden mit schweren Atemschutz (Twin - Packs) durchgeführt.

FF Wartberg ist einsatzbereit

Wetter

Die FF Wartberg

Freiwillig.

24 Stunden am Tag.

7 Tage in der Woche.

365 Tage im Jahr.

seit 1895.

Pegel Krems

Pegel Krems